Hegering I
Liebe Jägerinnen und Jäger des Hegering I,
Am 1. Juli 2026, findet unser HR-Stammtisch um 19:30 Uhr in Kupper’s Gaade in Eppenbrunn statt.
Leider kann ich an diesem Termin nicht teilnehmen. Ich wünsche allen einen schönen Abend in geselliger Runde und freue mich schon auf den Stammtisch am 5. August 2026.
Georg WALTHER, HRL
Hegering II
Liebe Jägerinnen und Jäger des Hegering II,
Der Stammtisch im Juli und August entfällt.
Je nach Wetterlage werden wir über die WhatsApp Gruppe des Hegerings kurzfristig den Termin für unser Grillfest mitteilen.
Kontakt gerne unter 0176 30471718 bei Steffen Schacker
– Steffen SCHACKER, Dieter WÜRZ, HRL-Team
Hegering III
Liebe Jägerinnen und Jäger des Hegering III,
Wir treffen uns am 30.06 (jeden letzten Dienstag im Monat) um 20:00 im Gasthaus „Zum Schwan“ in Waldfischbach-Burgalben zum HR- Stammtisch.
Es werden Themen rund um die Jagd, den HR, die Mitglieder und die KG besprochen. Zum direkten Kontakt besteht eine WhatsApp-Gruppe. Wir freuen uns auf ihre Mitwirkung!
– Georg SCHÄFER, Bernhard HENSEL, Björn MANG, HRL-Team
Hegering IV
Gelungener Auftakt ins neue Jagdjahr in Dahn-Reichenbach,
Am 12. Mai 2026 fand im „Bahnhöfl“ der erste Hegering-Abend des Hegerings IV im neuen Jagdjahr statt. Die Veranstaltung wurde vom neuen Hegering IV – Team, bestehend aus Jens Merkt und Frederic Norheimer organisiert und moderiert. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und geselligem Beisammensein.
Als Gastreferent begrüßte der Hegering den Jäger und Wildsommelier Max Thürwächter. In seinem Vortrag vermittelte er sehr anschaulich umfangreiche Kenntnisse rund um die Verarbeitung und den Genuss von Wildbret.
Im Mittelpunkt standen insbesondere wichtige Hygienemaßnahmen – beginnend unmittelbar nach dem Abschuss über den sachgerechten Aufbruch bis hin zur weiteren Verarbeitung und Lagerung des Wildes.
Darüber hinaus erläuterte Max Thürwächter verschiedene Methoden der Fleischreifung, darunter Wet Aging, Dry Aging und weitere Verfahren, und ging dabei auch auf deren Einfluss auf Qualität und Geschmack ein.
Zum Abschluss des Abends konnten die Teilnehmer die theoretischen Inhalte praktisch nachvollziehen: Bei einer kleinen Verkostung wurde vorgestellt, wie Wildbret auch abseits klassischer Gerichte serviert werden kann.
Der erste Hegering-Abend im neuen Jagdjahr wurde von den Anwesenden als gelungener Auftakt gewertet, der sowohl wertvolle fachliche Impulse als auch eine angenehme Atmosphäre bot. Aufgrund des regen Interesses wird bereits eine weitere Hegeringversammlung mit einem überwiegend praktischen Teil ins Auge gefasst.
Auch hier werden wieder Nichtjäger und Mitglieder anderer Hegeringe gern gesehen.
– Jens MERKT, Frederic NORHEIMER, HRL-Team
Vergangene Veranstaltungen:
Jahreshauptversammlung 2026 Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 17. April mit rund 100 Mitgliedern und Gästen in Clausen statt. Als besonderen Gast beehrte uns LJV-Geschäftsführer Dr. Sven Bischoff.
Dr. Bernhard Matheis ließ in seiner Rede seine Amtszeit Revue passieren. Nach den Berichten der Obleute und dem Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet.
Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Kreisgruppenvorsitzender: Ulrich Pfundstein, Stellvertreter: Axel Stuppy
Schatzmeisterin: Johanna Henner, Stv.: Bärbel Stalter
Schriftführerin: Dana Hohenstein, Stv.: Sophie Buchholz
Erweiterter Vorstand/Obleute:
Schießwesen: Dirk Fabricius, Stv.: Wolfgang Sehnert, Jürgen Oswald und Stefan Köhler
Hundewesen: Barbara Hemmerling-Müller, Stv.: Ralph Fischlhammer
Brauchtum: Christof Blaut, Stv.: Frank Häsel
Natur- und Umweltschutz: Lothar Hochreuther, Stv.: Joachim Kropp
Öffentlichkeitsarbeit: Ramona Oberle, Stv.: Jana Faber
Presse- und Informationsdient: Jana Faber, Stv.: Andreas Faas
Junge Jäger: Jana Faber, Stv.: Luise Braun
Wildbretmarketing: Steffen Dumser, Stv.: Pascal Gensheimer
Kassenprüfung: Charlotte Hoffmann, Christian Biehl
Als erste Amtshandlung durfte der neue KGV Ulrich Pfundstein folgende Ehrungen überreichen:
Mitgliedschaft:
25 Jahre: Georg Bernhard, Julia Isabell Bißbort Joachim Dauth, Markus Heitzer, Alexander Hensel, Bernhard Hensel, Karin Lehnigk, Michael Peter, Martin Schwarz und Guido Zäuner
40 Jahre: Kurt Caprano, Matthias Becker, Peter Bourguignon, Friedrich Leist, Claus Schäfer, Georg Schäfer und Dieter Schmitz
50 Jahre: Wolfgang Noll; Wolfgang Pleyer, Fritz Schenk und Rolf Stöbener
60 Jahre: Dr. med. Uwe Reinert, Adam Seebach und Gustav Weiser
Ehrennadeln für Bläser:
10 Jahre: Werner Proske
20 Jahre: Marcel Schäfer
60 Jahre: Stephan Weber
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, dem Team des FK Clausen für die Bewirtung und den Bläsern für die musikalische Umrandung!
Mitgliederversammlung der Jägerschaft Zweibrücken
am 14.03.2026 im DGH Walshausen
mit Neuwahlen und Trophäenschau
Traditionell wurden die Jahreshauptversammlung 2026 durch die Bläsergruppe der Zweibrücker Jägerschaft eröffnet. Erster Vorsitzender Hubert Lang begrüßte die Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus Walshausen.
Danach folgte die Totenehrung.
Anschließend berichtete Lang über seine Tätigkeiten.
Der stv. Vorsitzende Joachim Kropp umriss ebenfalls seine Tätigkeiten und dankte dem scheidenden Vorsitzenden Hubert Lang für sein Wirken in der Jägerschaft. Zum Ende seiner Rede überreichte er ihm die Verdienstnadel der Kreisgruppe.
Nach den Berichten von Frank Häsel (Obmann für Brauchtum), Barbara Hemmerling-Müller (Obfrau Hundewesen), Ramona Oberle (Obfrau Öffentlichkeitsarbeit), sowie der Schatzmeisterin Bärbel Stalter, folgten der Bericht des Kassenprüfers Lothar Hochreuther sowie die Entlastung der Vorstandschaft.
Stellvertretender Kreisjagdmeister Uli Pfundstein verlaß die Jagdstrecke des vergangenen Jagdjahres.
Die Mitgliederversammlung ernannte Uli Pfundstein zum Wahlleiter
Es wurde gewählt:
1. Vorsitzender Barbara Hemmerling-Müller, 2. Vorsitzender Joachim Kropp, Schriftführerin Sophie Buchholz, Schatzmeisterin Bärbel Stalter, Obmann Hundewesen Ralph Fischelhammer, Obmann Natur- und Umweltschutz Joachim Kropp, Obfrau Öffentlichkeitsarbeit Ramona Oberle sowie Obfrau Presse- und Informationsdienst Jana Faber.
Als Hegeringleiter wurden gewählt:
HR 6 Andreas Müller, Gerhard Ruf (stv.) HR 7 Frank Häßel, Werner Müller (stv.) HR 8 Kirstin Schörry, Jule Stähly (stv.) HR 9 Siegfried Stalter, Jürgen Fess (stv.)
Nach einer Ansprache von Barbara Müller-Hemmerling, erfolgte die Ehrungen
Ehrungen
25 Jahre
Axel Stuppy
Margot Schneble.
40 Jahre
Ingo Baumann
50 Jahre
Andreas Heller
60 Jahre
Prof. Dr. med. Fritz Städtler
Die Prämierung der Trophäen, die dieses Jahr erfreuliche 120 Stück zählten, erfolgte am Ende der Jahreshauptversammlung. Vielen Dank nochmal an das Bewertungsteam um Uwe Neuner für ihre faire Bewertung.
Unser Dank gilt aber auch den Bläsern der Zweibrücker Jägerschaft, dem Hegering VII für die Organisation des Abends sowie dem Team des DGH Walshausen für die Bewirtung.
Joachim KROPP

