Jägerabend Jägerschaft Zweibrücken

Jägerabend Februar 2024

Am 01.02.2024 traf sich die Zweibrücker Jägerschaft zu einem Jagdhorn-Workshop mit Vorstandsmitglied und Jagdkamerad Ralph Fischlhammer im Dorfgemeinschaftshaus Walshausen.
Ralph nahm uns, als Musiklehrer an einem Landauer Gymnasium und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Naturhorn Pfalz, auf eine eindrucksvolle Reise durch die Geschichte des Jagdhorns und der jagdlichen Signale mit.
Er erläuterte den Aufbau und die Funktionsweise der Hörner und die Technik der Tonerzeugung. Anhand von vorgetragenen Musikstücken, zeigte er die Unterschiede der einzelnen Hörner, aber auch der unterschiedlichen nationalen Spielweisen in Deutschland Frankreich und Österreich.
Die Zuhörer hatten auch die Möglichkeit einzelne Hörner selbst auszuprobieren.
Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer wie die Tradition der Jagdhorn-Gruppen in den Jägerschaften erhalten bleiben könne.

Jägerabend Dezember 2023

Am 02. Dezember luden die Zweibrücker Jäger zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus „Zum Hannes“ ein.
Nach der kurzen Begrüßung durch Hubert Lang, stimmten die Jagdhornbläser der Zweibrücker Jägerschaft auf den Abend ein.
Es war ein sehr schöner Abend mit vielen netten Unterhaltungen zu jagdlichen und nichtjagdlichen Themen.
Unser Dank geht an das Team des Gasthauses „Zum Hannes“, an die Bläsergruppe der Jägerschaft Zweibrücken für die stimmungsvolle Untermalung und Bärbel Stalter für die Organisation.

Jägerabend Oktober 2023

Die Zweibrücker Jägerschaft lud am 05.10.2023 zum Oktober-Jägerabend in die Gaststätte „Zum Hannes“ in Niederhausen ein.
Zoe Pfeiffer von dem 2021 gegründeten Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) gab uns ein Update zur Lage der Großkarnivoren in Rheinland-Pfalz.
Sie erläuterte in ihrem Fachvortrag die Aufgaben und Methoden des Monitorings. Bundesweite Standards dienen dabei einer Beurteilung der Sichtungen und Funde.
2019 gab es in RLP 125 selbstständige Luchse und 59 Jungluchse. Erfreulich sei die Tatsache, dass jährlich Nachwuchs zu verzeichnen sei.
Pfeiffer umriss den „Steckbrief“ Luchs und gab eine Übersicht über das Luchs-Programm.
Der Wolf hingegen sei in Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich noch wenig vertreten. Jedoch zeigen sich seit 2022 mehr Aktivitäten im Pfälzer Wald. Zoe Pfeiffer erläuterte auch den „Steckbrief“ Wolf.
Im Anschluß erklärte sie die Unterschiede der Rissbilder von Wolf, Luchs und Hund.
Das KLUWO ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Luchs und Wolf. Es koordiniert im Wesentlichen die Maßnahmen mit Bezug auf die beiden Großkarnivoren in Rheinland-Pfalz. Weitere Infos: fawf.wald.rlp.de/kluwo

Jägerabend September 2023

Am 07.09.2023 referierte Jagdkamerad Thomas Andres zu dem Thema „Sichere Hochsitzkonstruktion“ in der Gaststätte „Zum Hannes“ in Niederhausen.
Nach kurzer Vorstellung seiner beruflichen Karriere bei der BG in Hessen ging er auf die rechtlichen Vorschriften ein. Er erläuterte welche Holzarten zum Hochsitzbau geeignet sind und ging dann auf sichere Holzverbindungen ein.
Bei der Frage „Schraube oder Nagel“ wurde erwartungsgemäß rege diskutiert. Andres betonte aber, dass man sowohl bei Schrauben, als auch bei Nägeln auf Qualität und Anwendungszulassung achten muss. „Baumarktware sei da oft ungeeignet!“

Jägerabend Juli 2023 Sommerfest

Am 06.07.2023 trafen sich rund 60 Jägerinnen und Jäger nebst Anhang zum traditionellen Grillfest im Sängerheim in Contwig.
Steffen Schwab sorgte auch dieses Jahr wieder für unser leibliches Wohl mit allerlei leckeren Gerichten. Das riesige Salatbuffet konnte sich ebenfalls sehen lassen. Die Wirtsleute sorgten wieder dafür, dass niemand auf dem trockenen sitzen musste. Der dortige Caipirinha ist mittlerweile legendär. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und geplaudert.
Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Hubert Lang eine Goldmedaille an Josef Harrer für dessen Lebensbock.
Wieder einmal mehr ein gelungenes Fest, das immens zum Austausch und Zusammenhalt in der Jägerschaft beigetragen hat.
Umrahmt wurde der Abend von der Bläsergruppe Zweibrücken, bei der wir uns herzlich bedanken möchten.
Wir bedanken uns auch ausdrücklich für die vielen Salatspenden.

Jägerabend Juni 2023

Zwanzig Jäger der Zweibrücker Jägerschaft fanden sich am 01. Juni zur Bierprobe in der „Stugge-Brauwerkstatt“ von Steffen Süs ein.
Der gelernte Bierbrauer (Parkbrauerei Pirmasens) entschloß 2016 sich selbständig zu machen und nutzt seitdem die ehemalige Milchkammer des familieneigenen landwirtschaftlichen Betriebes in Winterbach als „Brauwerkstatt“.
Zu probieren gab es seine sieben Sorten Crafted-Beer, die er mit großer Sachkenntnis präsentierte. Er nahm sich dabei sehr viel Zeit für Fragen.
Seine verschiedenen Biere bietet er über mehrere Zweibrücker Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants an. Er verkauft sie aber auch direkt ab Brauerei. „Wenn Licht brennt, oder die Tür offen steht, ist geöffnet!“ Weitere Infos: https://www.stugge.de/

Jägerabend Mai 2023

Mit rund 40 Jagdhunden stellte Ralph Fischlhammer, Hundeobmann der Zweibrücker Jägerschaft, am 04.05.2023 auf dem Vereinsgelände des RSV2000 Contwig e.V. die verschiedenen in der Jagd gebräuchlichen Hunderassen vor. Er erläuterte dabei die einzelnen Eigenschaften und ging auch auf die Geschichte der einzelnen Rassen ein. Im Anschluss zeigten einige der Hunde ihr Können.
Die Veranstaltung fand bei schönstem Maiwetter einen großen Zuspruch bei den Zweibrücker Jägern. Zudem waren auch die werdenden Jungjäger unseres aktuellen Jagdkurses eingeladen.
Unser Dank geht an Ralp Fischlhammer für die Organisation und Moderation, an die Zweibrücker Jagdhornbläser für die musikalische Umrahmung und an den RSV2000 Contwig e.V. für die Bewirtung.
Außerdem bedanken wir uns herzlich bei den anwesenden Hundeführern und ganz besonders bei ihren Vierläufern.

Jägerabend Februar 2023

Erfreulich viele interessierte Jäger fanden sich am 02.02.2023 zum Februar-Jägerabend in die Gaststätte „Zum Hannes“ in Niederhausen ein.
Nach der Begrüßung des Referenten Mario Schneiderhöhn, erläuterten Hubert Lang und Joachim Kropp noch einige organisatorische Angelegenheiten.
Mario Schneiderhöhn referierte vor den rund 50 anwesenden Jägern zu dem Thema „Meine Erfahrung mit bleifreier Munition“.
Nach kurzer Vorstellung seiner jagdlichen Biographie ging er auf die Entwicklungsgeschichte der bleifreien Munition ein. Es folgte ein kurzer Exkurs in die Themen Geschossarten und -aufbau.
Seiner Erfahrung nach könne man keinen Unterschied zwischen bleihaltiger und bleifreier Munition erkennen. Ein anwesender Nachsucheführer hatte hier eine andere Meinung und berichtete von verlängerten Todfluchten und Nachsuchen bei bleifreier Munition. Es folgte eine rege Diskussion.

Jägerabend Januar 2023

Am 05. Januar traf sich die Zweibrücker Jägerschaft in alter Tradition zum Heringsessen.
Zunächst begrüßte Hubert Lang die Jägerschaft, danach ging Jagdmeister Rolf Henner auf verschiedene Themen ein.
Rund 50 Jäger und Jägerinnen ließen sich im Dorfgemeinschaftshaus Walshausen die sehr ordentlichen Portionen der eingelegten Fischfilets mit Kartoffeln schmecken.
Bei anregenden Gesprächen rund um die Jagd hießen die Gäste das neue Jahr herzlich willkommen.
Alles in allem war es wieder mal ein gelungenes Event zum Jahresauftakt in einem gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus.
Wir danken dem Team des Dorfgemeinschaftshaus für die Organisation des Abends.