Regionalmeisterschaft Kaiserslautern am 30.05.2026

 

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der KG PS-ZW 09.05.2026

 

Mit 41 Teilnehmern war der Besuch wieder sehr gut.

Die Starter kamen auch aus den Kreisgruppen Kaiserslautern, Kusel, SÜW und aus dem Saarland.

Vorweg möchten wir einen herzlichen Dank für die Aufsichten, Stefan Köhler, Helmut Kalinke, Joachim Welsch, Jan Degen, Peter Kauf, Jürgen Oswald und Sara Oswald aussprechen.

Ein weiterer Dank geht an Nerka Jahic für die gute Betreuung der Gäste im Jägerheim.

Kreismeister der KG PS-ZW wurde in diesem Jahr Dirk Fabricius mit ausgezeichneten 337 Punkten.

Philipp Sehnert hatte mit 30/0 Treffern das beste Wurfscheibenergebnis und bester Kugelschütze war Bernhard Hensel mit 194 Ringen, vor Rajmund Kreiner ebenfalls mit 194 Ringen.

Bei den Frauen siegte Julia Sehnert mit 292 Punkten vor Sara Oswald mit 249 Punkten und Nora Führer.

Bei den Gästen erzielte Martin Führer mit 333 Punkten das höchste Resultat.

Kreismeister mit der Kurzwaffe wurde Jürgen Oswald mit 186 Ringen.

Frau Nora Führer erzielte 232 Punkte und hat damit die DJV Schießleistungsnadel in Bronze erworben.

Herzlichen Glückwunsch.

Außerdem möchten uns bei allen Beteiligten für ihr diszipliniertes Auftreten bedanken.

Die Schießobleute

Hegeringschießen der KG Pirmasens-Zweibrücken am 11.04.2026 in der Fumbach

 

Die Beteiligung zu unserem traditionellen Hegeringschießen war dieses Jahr leider sehr schwach.

Nur 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir auf unserer Schießanlage in der Fumbach begrüßen.

Gefreut haben wir uns über die Anwesenheit von den Hegeringleitern, bzw. Ihren Stellvertretern, Hans Kupper, Georg Schäfer, Bernhard Hensel.

Die Siegermannschaft kommt in diesem Jahr vom Hegering 3 (Alexander Hensel, Bernhard Hensel, Georg Schäfer, Marcel Schäfer) vor dem Hegering 7 (Sara Oswald, Jürgen Oswald, Dieter Schwitzgebel, Karoline Gawehns) und dem Hegering 1+5 (Wolfgang Sehnert, Dominik Schneider, Hans Kupper, Gabriel Maginot)

Die Beteiligung bei den Frauen ist leider immer noch ausbaufähig. Es waren nur 3 Teilnehmerinnen anwesend.

Den besten Schuß mit dem Bergstock auf die Bockscheibe erzielte in diesem Jahr Sara Oswald mit einem nahezu perfekten Schuß.

Die besten Einzelergebnisse erzielten Jürgen Oswald, Alexander Hensel und Georg Schäfer. Wobei das Niveau der erzielten Ergebnisse sehr gut war. 17 mal wurden mehr als 90 Ringe erzielt.

Bedanken möchten wir uns bei den Aufsichten (Stefan Köhler und Helmut Kalinke), bei der Anmeldung und Auswertung (Merrill Köllner) und bei Nerka und ihrem Team für die gute Bewirtung.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Frauen einen Blumenstrauß und die anderen anwesenden Teilnehmer ebenfalls kleine Preise.

Hans Kupper hatte ebenfalls einige Preise mitgebracht.

Wolfgang Sehnert

Ergebnislisten

Gust Espenschied Pokal

 

Am Sonntag den 05.10. 2025 wurde der jährlich stattfindende Gust Espenschied Pokal in der Fumbach ausgetragen.

23 Schützinnen und Schützen haben sich der Herausforderung gestellt und die 5 geforderten Schüsse auf die laufende Keiler Scheibe abgegeben.

Gute Ergebnisse haben gezeigt, dass sich Üben lohnt.

Wir sind es dem Wild schuldig uns so gut es eben geht auf die kommenden Drückjagden vorzubereiten.

Da kommen einige Runden laufender Keiler gerade recht.

Gesamtsieger wurde in diesem Jahr, nach einem Stechen, Rajmund Kreiner mit 47 Ringen vor Philipp Sehnert und Dieter Schwitzgel mit ebenfalls 47 Ringen.

Die Damenklasse gewann Sara Oswald vor Julia Sehnert und Sandra Bohrer.

In der Jägerklasse gewann Dieter Schwitzgel vor Ingo Stalter und Josef Klein.

In der Schützenklasse waren die ersten Plätze, Rajmund Kreiner, Philipp Sehnert und Wolfgang Sehnert.

Die Schießobmänner

Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2025 in der Fumbach

 

Am 5. und 6. Juli 2025 hatten wir 72 Schützen und Schützinnen anläßlich der Landesmeisterschaften im jagdlichen Schießen zu Gast auf unserer Schießanlage in der Fumbach.

Für unsere Teilnehmer sprangen dabei überwiegend gute Resultate heraus.

Erneut wurde Claus Schäfer Landesmeister aller Klassen und auch Landesmeister der Altersklasse.

Dritter in der Altersklasse wurde Jürgen Oswald.

Zweiter und Sieger der Gold Klasse wurde Philipp Sehnert.

Die Mannschaft der Kreisgruppe PS-ZW mit den Schützen Claus Schäfer, Philipp Sehnert, Wolfgang Sehnert, Jürgen Oswald, Rajmund Kreiner und Dirk Fabricius konnte ebenfalls ihren Titel verteidigen.

Siegerin in bei den Frauen wurde Julia Sehnert, die auch die goldene DJV Schießleistungsnadel erreichte.

In dieser Klasse erreichte Sara Oswald den dritten Platz.

In der offenen Klasse erreichte Bernhard Hensel mit einem sehr guten Ergebnis den dritten Platz.

Bedanken möchte wir und bei unseren Helfern und Aufsichten, Stefan Köhler, Helmut Kalinke, Helmut Grünnagel, Joachim Welsch, Dominik Welsch, Mathias Grünnagel, Michael Rinker, Robert Schmitzer, Manfred Stempel, Manfred Thesen, Hilmar Mayer, Julia Sehnert, Philipp ‚Sehnert, Sara Oswald, Jürgen Oswald, Rajmund Kreiner, Dirk Fabricius, Dieter Spieß, Hans Mayer.

Die Bewirtung unserer Gäste war bei Nerka Jahic und Ihrer Schwester Fatima wieder in ausgezeichneten Händen.

Die Bläsergruppe der Kreisgruppe PS-ZW gab der Siegerehrung den passenden Rahmen.

Die Einzelnen Ergebnisse könne Sie auf der Hompage des LJV RLP ( www.ljv-rlp.de/) einsehen.

Die Schießobmänner