JÄGERSCHLAG

 

„Der erste Schlag soll Dich zum Jäger weih’n

Der zweite Schlage soll dir die Kraft verleih’n

zu üben stets das Rechte

Der dritte Schlag soll Dich verpflichten,

nie auf die Jägerehre zu verzichten!“

 

Der Jägerschlag hat seinen Ursprung im Berufsjägertum des 18. Jahrhunderts. Damals wurde der Jungjäger von seinem Lehrprinzen mit einer letzten Ohrfeige und dem Überreichen des Hirschfängers nach der Lehrzeit in den Berufsstand eingeführt.

Später entwickelte sich daraus der noch heute übliche Brauch, den jungen Jäger ähnlich dem Ritterschlag zum Jäger zu schlagen. Entsprechend dem o.g. traditionellen Jägerspruch wird der junge Jäger dreimal mit einem Hirschfänger auf Schulter und Oberarm berührt.

Gleichzeitig wird mit der Überreichung des Jägerbriefes die traditionelle Aufnahme in die Jägerschaft besiegelt.

Jägerschlag

Am 25.11.2023 fand der Jägerschlag im Hotel Kupper in Eppenbrunn statt, mit welchem die Jungjäger des Kurses 2023 feierlich in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen worden sind.

 

Dezember, blauer Himmel, minus drei Grad. Drückjagd- und wir Jungjäger mittendrin, als Treiber oder Schützen. Die Tür zu einer neuen Welt hat sich geöffnet. Eine Welt in der Brauchtum gepflegt wird, die Natur und Wild respektiert und gehegt wird. Ein unbeschreiblich tolles Gefühl. Ein Gefühl dass es sich zu verdienen gilt-und das haben wir uns alle durch harte Arbeit im letzten Jahr in der Jagdschule Fumbach. Eine Jagdschule auf höchstem Niveau, top organisiert mit versierten Ausbildern. Neben der Vermittlung der einzelnen Sachgebieten hat sich die Fumbach Werte wie Respekt und Moral ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben. Das hat uns Jungjägern sehr imponiert. Wir alle sind sehr stolz darauf das grüne Abitur gemeistert zu haben und empfehlen die Ausbildung bei der Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken weiter. Es sind enge Freundschaften entstanden die bestimmt sehr lange halten werden mit unvergesslichen Erinnerungen. Erinnerungen wie an den ersten erlegten 85 kg-Keiler einer von uns auf der ersten großen gemeinsamen Drückjagd, eine Woche nach dem festlichen Jägerschlag im Hotel Kupper. Ein unbeschreibliches Gefühl und großes Glück!
Wir bedanken uns nochmal bei allen Ausbildern, Prüfern, dem Vorstand und insbesondere bei Helmut Vogt mit einem kräftigen Waidmannsheil!

Nikolas WEBER, Martin WITTMANN, Kursobmänner

Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2023

Oben: Nina Rudorffer, Dr. Peter Brill, Rolf Henner, Dr. Bernhard Matheis, Helmut

Zweite Reihe: Paul Morr, Robin Mang, Dr. Adrian Staab, Frank Schäfer, Georg Walter

Vorne: Robin Schöndorf, Christian König, Nikolas Weber, Marcel Kinder, Dr Isabelle Faul, Andy Siegel, Ayleen Hunsicker, Jan Burkhart, Marie Schöndorf, Lisa Andreas, Martin Wittmann, Leonie Stuppy, Sabine Hafner

Es fehlt: Nico Schneider

Foto: Fred Wischnewski

Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2022
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2021
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2021
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2019
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2018
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2017
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2016
ie erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2015
Die erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses 2014
Die erfolgreichen Absolventen des Kurses 2013
Die erfolgreichen Absolventen des Kurses 2012
Die erfolgreichen Absolventen des Kurses 2011