

Marlene Schneider

Brigitta Winter
Der Fachausschuss Jägerinnen (FAJ) wirbt für die Akzeptanz von Natur und Jagd.
Engagierte Jägerinnen wecken und fördern bei der nichtjagenden Bevölkerung das Interesse für jagdliche Zusammenhänge.
Mit Jägerinnen und Jägern aus ganz Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern baut der FAJ ein flächendeckendes Netzwerk zum gemeinsamen Gedanken-, Ideen- und Erfahrungsaustausch rund um die Jagd auf.
Der FAJ Pirmasens-Zweibrücken organisiert hierzu immer wieder besondere Angebote für die Jägerinnen der Kreisgruppe.
Hier ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:
So fand ein Kurz- und Langwaffenseminar mit dem Weltmeister im Kurzwaffenschießen Max Wiegand statt.
Für die Revierarbeit unerlässlich, absolvierten die Jägerinnen gemeinsam einen Kettensägenkurs beim Forstamt Hinderweidental.
Auch das gemeinsame Jagen stand in Form einer Drückjagd, an der 45 Jägerinnen teilnahmen, schon auf dem Programm.
Eine Schulung auf die „Erlebnisschule Wald und Wild“ erfolgte ebenfalls.
Und die Verwertung unseres hochwertigen Lebensmittel Wild stand im Fokus eines Koch-Seminars.
Bei der Mitwirkenden-Versammlung am 07.06.2024 wurde Marlene Schneider zur neuen Sprecherin des FAJ Pirmasens-Zweibrücken gewählt. Stellvertreterin ist Brigitta Winter.
Stammtisch für Jägerinnen
Am 10.04.2024 trafen sich auf Initiative von Silke Brandstetter vom Fachausschuss Jägerinnen etwa 50 Jägerinnen und Jäger sowie auch Nichtjäger/innen im Hundeheim von Trulben. Herr Spieler vom NABU referierte über die UHU-Population im Kreis Südwestpfalz. Zuvor schauten sich die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer einen etwa einstündigen Film über Uhus im süddeutschen Raum an. Im Anschluss an diese Darbietung wurde gezielt über die Uhu-Population in unserem Landkreis und auch über Uhus in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gesprochen und auch anhand von Fotos nachgewiesen. Hierbei konnten Fragen an Herrn Spieler gestellt werden und diese wurden ausführlich und sehr fachlich beantwortet. Das Fazit über den Verlauf der Veranstaltung war von Seiten der Anwesenden mehr als positiv und es wurden weitere solche Abende gewünscht.
Danke auch an die Eheleute Geisthardt vom Hundeverein Trulben für die hervorragende und tolle Bewirtung.









